Krankenhausseelsorge

Wahrlich der Gläubige ist für den Gläubigen wie ein Mauerwerk, ein Teil hält den anderen fest

Ausspruch des Gesandten Mohammed

Krankenhausseelsorge

Im Krankenhausalltag können sich Krisensituationen ergeben, welche einen äußerst feinfühligen und wertschätzenden Umgang mit Betroffenen erfordern. Um in der Region an der Seite von Fachkräften seelsorgerisch wirken zu können, sind unsere ehrenamtlichen Helfenden auf Anruf vor Ort.

Sie begleiten und unterstützen Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen bei Krankheiten, Unfällen und Todesfällen. Neben einem achtsamen Umgang mit religiösen und kulturell bedingten Umständen können wir nahezu stets eine muttersprachliche Betreuung sicherstellen, da zahlreiche Helfende multilingual und multikulturell geprägt sind.

Im Islam gilt diese Art von sozialem Engagement nicht schlichtweg nur als eine Pflicht, sondern vor allem als eine Herzensangelegenheit. So wie sich Gott um den Menschen kümmert, so sollen wir uns um unsere Mitmenschen sorgen und die Natur beschützen. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Gewissenssache, die aus der Liebe zu Gott und seiner Schöpfung heraus mit einer gewissen Selbstverständlichkeit praktiziert werden soll. Diese Grundvorstellung kann besonders gut mit folgendem Narrativ verdeutlicht werden:

„Allah ist der, der euch in Schwäche schuf und euch nach der Schwäche Kraft gab. Der euch dann nach der Kraft wieder schwach und alt machte. Er Erschafft, was er will. Und er ist der wohl Wissende, der zu allem Mächtige”

Koran 30:54