„Man darf ja auch nicht naiv sein; ist ja klar, dass Medienkonzerne natürlich Einfluss auf das Produkt am Ende haben, (…) aber was glaub ich viel heftigeren Einfluss auf die journalistische Arbeit hat ist der Wandel der Medien in den letzten Jahren.“

Eren Güvercin

Eren Güvercin

Gesellschaft. Gemeinschaft. Gretchenfrage.

Herr Eren Güvercin ist freier Journalist, Autor, Podcaster und Mitbegründer der Alhambra-Gesellschaft. Journalistische Erfahrungen sammelte er zunächst in verschiedenen deutschen Medien: FAZ, taz, WDR, Deutschlandradio, der Freitag oder bei der islamischen Zeitung (IZ).

Heute gilt Herr Güvercin als eine wichtige Persönlichkeit, die sich für eine unabhängige muslimische Stimme innerhalb der deutschen Zivilgesellschaft einsetzt. Dabei werden Einflüsse aus dem Ausland ebenso kritisiert, wie Islamfeindlichkeit oder Rassismus innerhalb von Deutschland. Neben zahlreichen Projekten in der deutschen Öffentlichkeit hat er beispielsweise auch www.freitagsworte.de mitgestaltet.