„Ohne ein Oben gibt es kein Unten. Allein, wenn das Diesseits die Welt ist, die der Dunkelheit am nächsten und das Jenseits die, die der Lichtwelt Allahs am nächsten ist – und dann es noch die Zwischenwelten gibt- wenn du das nicht weißt, hast du keine Weltsicht!“
Dr. Michael Abdurrahman Reidegeld
Dr. Michael Abdurrahman Reidegeld
Gesellschaft. Gemeinschaft. Gretchenfrage.
Dr. Reidegeld studierte an der Uni Köln Afrikanistik, Malaiologie sowie Islamwissenschaften unter Prof. Falaturi. 2012 promovierte Dr. Reidgeld mit dem Titel „Das Verständnis des Ruh bei den Qur’an-Exegeten“.
Daraufhin zog er nach Oman, wo er sich im Bereich der praktischen Fatwa-Sprechung weiterbildete und zahlreiche Projekte betreute. Er verfasste unter anderem ein umfassendes Handbuch („Ilmihal“) zum islamischen Recht nach den vier sunnitische Rechtsschulen in deutscher Sprache. Seit 2006 ist Dr. Reidegeld an der privaten Akademie IRPA, der IGGiÖ (Wien), in unterschiedlichen Funktionsstellen tätig.
Hier arbeitet er als Dozent und betreut den Bachelor-Studiengang für Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts. Besondere Bekanntschaft erlangte Dr. Reidegeld durch zahlreiche Vortragsreihen zu verschiedenen Themen der islamischen Lebenswelt: Kosmologie, Traumwelten, Kalligraphie, Seelische Dimensionen von Gebet und Pilgerfahrt, Nachhaltigkeit und Gleichgewicht aus islamischer Perspektive u.v.m.